First time Vitis 2k19

Positive Überraschung im Waldviertel

Nach dem Frühstart um 06:00 geht es am Montag Morgen auf ins schöne Waldviertel nach Vitis.

Mit einer eher schlechten Wetterprognose für die nächsten Tage freuen wir uns dennoch darauf mal wieder ein neues Gewässer zu beangeln.

Laut Homepage und einigen Aussagen von Freunden und Bekannten soll der Schacherteich einen guten Bestand an Karpfen, Welsen, Stören, Schleien usw. haben.

Natürlich sind wir Hauptsächlich zum Karpfenangeln hier, jedoch haben wir uns einen Kapitalen Stör als Zielfisch gesetzt.

Um 8:00 erreichen wir mit unserem vollgepackten Anhänger das Gewässer bei nicht mal so schlechtem Wetter.

Der Teich liegt ziemlich Versteckt direkt neben Vitis, ist durch seine Lage jedoch sehr ruhig und idyllisch.  Die Angelplätze sind sehr gepflegt, sauber und bieten genug Platz! Dusche, WC und Frühstück sind im Preis inbegriffen und man wird sehr freundlich von einer Dame namens „Mitzi“ empfangen! Es ist sogar möglich Zimmer für die Übernachtungen zu buchen falls man nicht im Zelt schlafen möchte.

Nachdem wir alle Info´s erhalten haben beginnen wir sogleich mit dem Aufbau des Camp´s.

Wir bestücken unsere Vorfächer mit diversen Sorten Meus Boilies wie King Spice, Mulberry, Hot Dragon, Spicy Sausage.

Für die Störmontage haben wir uns Heilbutt-Pellets besorgt da wir schon einige Störe damit landen konnten.

Leider müssen wir feststellen das einige Fische bereits zu Laichen beginnen, was das Fangen vermutlich erschweren wird.

Wir fahren also mit dem Schlauchboot hinaus und legen etwa in Teichmitte einen Futterplatz an.

Und als noch nichtmal das Zelt fertig aufgebaut ist läuft bereits meine erste Rute ab. Mulberry konnte den ersten Fisch zum Landgang überreden.

Kaum setze ich den Fisch ins Wasser zurück läuft die nächste Rute aber diesmal bei Heili ab! Jedoch mit einem Tempo und einer Kraft das wir bereits den ersten Stör vermuten!

Nach gut 40 Minuten Drill und einer halben Teichrunde bestätigt sich unser Verdacht und dieser Wunderschöne 23kg Stör zeigt sich an der Wasseroberfläche. Als Köder diente ein Heilbutt-Pellet mit einem King Spice Flur-Pop up!

Über die Mittagszeit bleibt es ruhig doch als es am Nachmittag zu regnen beginnt, fangen die Fische wieder zu fressen. In Regelmäßigen abständen können wir immer wieder Fische landen.

Am 2. Tag unserer Session darf ich nach einem sehr intensiven Drill auch endlich meinen Zielfisch - einen Wunderschönen Stör mit 18kg in den Händen halten!

Es folgen ein paar Stunden ohne Aktivitäten und so entstanden ein Paar Impressionen…

Als es wie aus Kübeln zu schütten beginnt fangen plötzlich auch die Fische am Futterplatz wie verrückt zum Fressen an….. Wir haben alle Hände voll zu tun da  Heili´s Ruten im Sekundentakt ins ablaufen beginnen!

Nun zeigen unsere Challenge King Spice und Hot Dragon was sie können!!

Im Strömenden Regen Drillen, Auswerfen, Keschern, Wiegen, Fotografieren und zurücksetzen und das bei Doppel und Dreifachruns. Leider waren in der Hektik auch 2 Aussteiger dabei.

Bis in die späten Abendstunden können wir weiter Bisse verzeichnen...

Die Nacht über entschliessen wir uns aufgrund des Anhaltenden Dauerregens die Ruten nicht mehr auszuwerfen. Erst am frühen Morgen angeln wir weiter und ich kann bis zum ende der Session noch einen Abschließenden Fisch landen.

Nachdem keine Aussicht auf Besserung des Wetter ist, Zelte im Schlamm versinken und wir bereits völlig durchnässt sind, entscheiden wir am späten Vormittag das Feld zu räumen und die Heimreise anzutreten.

Trotzdem gibt es keinen Grund diese Session negativ zu bewerten, denn wir haben unsere Ziele erreicht und können eine sehr gute Fangstatistik mit nach Hause nehmen.

Und nach diesen Erlebnissen und Eindrücken wage ich mal zu behaupten nicht das letzte mal zu besuch in Vitis am Schacherteich gewesen zu sein ;)

Wir hoffen euch hat unser Bericht über unsere Session am Schacherteich gefallen!