MEUS Carp Meeting 2018

Tackle gepackt, Auto gecheckt, alle Papiere verwahrt und ab ging es in den kalten Norden!!!

Am 26.09.18  um ca. 21:00 Uhr ging es los! Wygonin wir kommen!!

Ausgestattet mit einer großen Kanne Kaffee und einer Palette Energy Drinks, machten wir uns an die Mission Titel Verteidigung, beim zweiten MEUS Carp Meeting in Polen!! Die Fahrt sollte doch etwas länger dauern als es das Navi voraus sagte.  Als aller erstes trafen wir uns mit einem der anderen Teams aus Österreich (Felix Angerer und Marcel Judmaier) an der Grenze zu Tschechien. Dort quatschten wir noch kurz über die bevorstehende Fahrt und dem doch sehr weit entfernten Ziel Wygonin (980km entfernt).

Doch um nicht noch mehr Zeit zu verschwenden starteten wir unsere Autos und machten uns auf den Weg. Nach ca. der Hälfte der Fahrt dann der erste längere Stopp…. und wie sollte es auch anders sein traten die ersten Fahrzeug Probleme auf. Das Auto unserer Kollegen hörte sich nicht gerade an als wäre es frisch aus dem Werk gerollt und so begann die große Fehler suche. Doch es wurde nichts Tragisches festgestellt.. Öl wurde aufgefüllt und die Stände der Flüssigkeiten überprüft.. Wir gingen aufs Ganze.. alles oder nichts und so fuhren wir weiter!!! Nach einiger Zeit hatte es den Anschein das sich der Fehler am Auto von alleine aufheben würde! und das tat er auch.. so konnten wir beruhigt weiter in Richtung Wygonin ziehen. Kurz vor dem Ziel trennten sich unsere Wege! Felix und Marcel  blieben weiter auf Kurs und fuhren an den  nicht mehr al zu weit entfernten See, Katharina und ich jedoch nutzen die Chance die nah gelegene Ostsee zu sehen und fuhren weiter in die Stadt Danzing! Dort kamen wir dann das erste Mal ein wenig zur Ruhe und machten einen kleinen Strandspaziergang und genossen es im Urlaub zu sein!!!

Doch bereits um 1500 mussten wir am See sein so verließen wir den kalten aber verträumten Ostsee Strand und machten uns auf den Weg zu den anderen!!! Nach ganzen 13 Std kamen wir endlich in Wygonin an und begrüßten die anderen Teams bevor wir uns für ein kleines Nickerchen im Auto zurückzogen. Am späten Nachmittag versammelten sich alle Teams zur Anmeldung und zur Begrüßung in einem der drei extra aufgestellten Großraumzelten.

Ein paar Vorworte vom Veranstalter dann wurden die Preise bekannt gegeben und ein Ziel Wurf Bewerb ausgetragen bei dem Marcel Judmaier den ersten Platz belegte!!

Das erste Mal hatten wir auch hohen Besuch!

Ross Honey der Veranstalter der WCC wohnte der Veranstaltung bei und ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte zu sprechen!! Abgerundet wurde der Abend mit super Polnischen Essen und einem Spanferkel!!!

Alles in allem sehr gelungen und damit meine ich nicht nur das essen die Leute und die Atmosphäre, nein auch die Platz Ziehung verlief so wie wir es uns Wünschten. Und so zogen Katharina und ich einen Top Platz!!!Naja mal schauen was wir da draus machen können ;)

27.09.2018

Tag 1

Am nächsten Tag schwang ich mich schon früh aus den Federn um mit meinen Kollegen zu quatschen und den Platz zu beziehen!!!

Kathi und ich verschwendeten nicht allzu viel Zeit und bezogen prompt unseren Platz den wir mit dem Auto erreichen konnten.. Wieso ich dies betone? Manche der Teams mussten mit einen Boot zu ihren Platz gebracht werden da es nicht möglich ist an diesem SEE alle Plätze mittels Auto zu erreichen!

Ja jedenfalls zurück zu uns .. Wir bauten das Camp auf und machten das Futter an sowie die Ruten bereit zum Auslegen!

Um 1400 dann der Startschuss !!

Ich stand bereits bis zu den Knien im Wasser den Marker in der Hand und begann unseren Spot zu Loten!!

Doch egal wohin man warf …. KRAUT KRAU KRAUT KRAUT !!! Ein wahrer Albtraum !!!!

Da blieb uns nichts über als mit der Polbrille und dem Boot die Spots zu suchen und diese vorerst auch anzufüttern … Aber wer mich und Kathi kennt der weiß das das Bootangeln.. naja nicht gerade unsere Königsdisziplin ist und so bemühten wir uns umso mehr!!!!

Später vor dem Einbruch der Finsternis fütterte ich unsere Spots noch einmal leicht nach und ließ es dabei aber gut sein und so begann das große Warten auf den ersten Fisch!

Um 2100 dann der erste Run !!! Kathi war an der Reihe!!

Sie setzte sich ins Boot und ab ging es Richtung Fisch!!! ca. 10min dauerte der Kampf bevor der erste Rüssler in den Maschen lag!!!

Vor lauter Kraut im Kescher konnten wir nicht sagen ob der Fisch in die Wertung fallen würde doch wir waren zuversichtlich, und ja er passte!!!!

Das war Nummer 1 und nun hieß es wieder warten!

Toller Spiegler!!!!!

Katharina schlägt zu !!!!

Die übrige Nacht verlief sehr ruhig.

Doch am Morgen ging es richtig los!!!

Arbeiten Arbeiten Arbeiten!!

Ich und Kathi schnappten das Wurfrohr und begannen unsere Spots aufzufrischen!

Mit Erfolg ! Am Nachmittag lief meine rechte Rute ab und ein Kampf begann auf den ich so nicht vorbereitet war!!!

Etwas wirklich massives hatte sich da meine Murmel geschnappt und kämpfte wie verrückt doch es dauerte nicht lange bis sich der Koloss im Kraut festgefressen hatte, ich konnte bis zu diesen Zeitpunkt nur ahnen was sich im Kraut verborgen hatte!! Ich wurde zunehmend nervöser und durfte einen ersten Blick auf den Fisch werfen, doch wie so oft schon in diesem Jahr sollte es mir einfach nicht gelingen den wirklich Großen in den Kescher zu überführen. Es setzte starker Wind ein und machte mich manövrierunfähig und trieb mich immer wieder vom Fisch weg … Ich hatte keine Chance … und irgendwann war der Druck des Windes gegen das Boot einfach zu groß … und naja mehr brauch ich dazu glaube ich nicht zu sagen.

Am späten Nachmittag kam der nächste Fisch den ich nun sicher landen konnte , der aber mit 5kg nicht dem mindest Gewicht entsprach und somit gleich wieder schonend zurück gesetzt wurde. Danach wieder Stille … Die Spots wurden nachgefüttert und ab ging es in die nächste Nacht!!

Aber zu unserem Pech flog über den Tag ein Schwarm Wildenten ein die unseren Spot auf ca. 150cm Tiefe regelrecht vernichteten!!!!

Keine einzige Kugel ließen sie zurück!!!

Und so machten wir uns am nächsten Morgen wieder an die Arbeit einen neuen Spot aufzubauen!!

29.09.2018

Tag 3

In aller Früh begannen wir wieder zu füttern und machten einen neuen etwas tieferen Spot ausfindig, damit uns solch ein Entendilemma nicht mehr passieren sollte!

Es wurde wärmer und somit konnten wir das erste Mal unseren Vorteil des Flachwasserbereichs ausnutzen!! Die Fische wurden zunehmend aktiver und so dauerte es nicht al zu lange bis ich den  nächsten Fisch landen konnte!!! ein wunderschöner dunkler Spiegler doch leider mit seinen 7,5kg nicht in der Wertung .

Frust machte sich breit doch wir gaben nicht auf und fütterten kontinuierlich unsere Spots!!! Ergebnis war ein weiterer Fisch in der Nacht!

Kurz nach dem Essen lief die mittlere Rute ab.

Ich stieg ins Boot und fuhr dem Fisch entgegen um ihn sicher zu landen..

Und bevor ich mich versah war er schon in den Maschen!!

Die restliche Nacht tat sich nichts mehr es wurde wieder kälter und somit schwanden unsere Chancen auf Bisse und die Chance um einen möglichen Sieg..

30.09.2018

Tag 4

Am nächsten Morgen standen wir bereits um 5:30 im Wasser und beförderten 3 Kilo Kugeln Mittels Wurfrohr auf unsere Plätze!!

Bis zum Schluss arbeiteten wir hart um es vielleicht doch möglich zu machen!

Nur mehr zwei Stunden Zeit !!! Der Druck baute sich zunehmend auf und dann …

Unsere Gebete wurden erhört!!!

Der Wind drehte sich das erste Mal seit Tagen!!!!

Die Sonne schien und wärmte das Wasser!!

Und dann wie aus dem nichts .. RUUUUNNN

Rein ins Boot und dem Fisch entgegen !! Ich fieberte mit Kathi mit und dann der erlösende Schrei!!! Der Fisch war im Kescher!!!!

Wenn nichts mehr passieren würde sollte uns dieser Fisch den Sieg sichern!!!

Nur noch eine Stunde … Zittern und Bangen… Minuten die sich anfühlen wie eine Ewigkeit!!

und dann der erlösende Schluss Knall !!! Wir hatten es gepackt!!! Der Sieg war uns sicher!!!!!

Wir hatten nun erstmal Zeit alles sacken zu lasse und Frühstück zu uns zu nehmen, danach begannen wir mit dem zusammenpacken und Säubern des Platzes!!

Um 13:00 begann die Siegerehrung bei der wir den zweiten Platz für den Biggest Fish abräumen konnten, sowie den Sektor Sieg in Sektor C und den Gesamtsieg!!!

Es gab wunderschöne handgeschmiedete Pokale sowie Medaillen und Preisgeld.

Als Draufgabe zum Gesamtsieg konnten wir das heiß umkämpfte Futterboot der Firma DNA Carp ebenfalls nach Österreich holen!!!!

Eine unvergessliche Woche mit einem grandiosen Finish !!!

Hierbei wollen wir uns recht herzlich bei MEUS sowie und DNA Carp bedanken und natürlich bei JJ Fishing Jan Jablonski, der uns die Teilnahme erst ermöglichte und uns nach Polen einlud!!!